Erziehung

Die Erziehung eines Berners sowie die Festigung seines Charakters, dauert 2 bis 3 Jahre. Diese Zeit muss man einem Berner auch geben.

 

Rüden durchlaufen dabei mehrere Phasen der Pubertät und Geschlechtsreife.

Die erste Pubertäts-Phase beginnt, wie bei unserem Rüden Balu, mit ca. 8 Monaten. Er vergaß von einem Moment auf den anderen sämtlich Kommandos, die ich ihm vorher beigebracht hatte. Balu setzte verstärkt seinen Sturkopf durch und versuchte seinen eigenen Weg zu gehen.

 

Jetzt ist es sehr wichtig Ruhe zu bewahren, ihn nicht anzubrüllen oder zu bestrafen, sondern sanft und sehr konsequent in seine ursprünglichen Bahnen zu lenken. In dieser Zeit beginnt bei den Rüden auch die erste Geschlechtsreife.

 

In der zweiten Pubertäts-Phase, zwischen dem 14. und 16. Monat, durchläuft er eher eine Charakterfestigungsphase (kopfmäßig). Auch hier ist viel Geduld und Verständnis angesagt.

 

Mit ungefähr 2 - 2 ½ Jahren beginnt bei einem Rüden die Phase der vollen Geschlechtsreife. Spätestens in dieser Zeit stehen viele Halter vor der Frage: Kastration ja oder nein. Zu diesem Thema finden sie mehr unter Kastration/ Sterilisation.

Mit meiner Hündin Briska hatte ich es etwas leichter. Sie wurde mit jeder Hitze etwas erwachsener. Aber auch sie versuchte ihren Sturkopf durchzusetzen und war teilweise sehr zickig. Mit viel Geduld und sanfter Konsequenz habe ich Briska in dieser Zeit gut Händeln können.

 

Die Auswahl einer geeigneten Hundeschule ist sehr wichtig. Man sollte darauf achten, dass der Hundetrainer(in) auf die Besonderheiten der Rasse eingeht.