Wachstumsschübe

In keinem Berner Sennenbuch fand ich zu diesem Thema irgendwelche Informationen, und ich habe viele gelesen.

 

Es wäre wirklich hilfreich gewesen!

 

In der Wachstumsphase (bis zum 12 Monat) leiden manche Berner sehr, weil Muskeln, Gelenke und Sehen wachsen und sich strecken. Viele Riesenrassen haben Probleme im Wachstum.

 

Für unsere Berner war es ein schmerzvoller Prozess und ihre Lautäußerungen gingen uns durch Mark und Bein.

 

Wir waren bemüht unsere Berner von klein auf konsequent zu erziehen (Sie bleiben nicht immer Welpen), aber in den Phasen der Wachstumsschübe warfen wir die Regeln auch mal über Bord. Man darf sie in dieser Zeit ruhig mal bedauern. Unseren Beiden hat es nicht geschadet, ganz im Gegenteil, es stärkt die Bindung und das Vertrauen.

 

Unterstützend gaben wir unseren Lieblingen homöopathische Mittel gegen die Schmerzen.